Rum - Weltweit

Seit einigen Jahren ist bei hochwertigem Rum eine ähnliche Entwicklung zu erkennen, wie sie bereits beim Whisky
festzustellen war : Die Kunden wollen mehr Qualität und größere Auswahl !
Und das Gute ist : Sobald eine Nachfrage entsteht, da reagiert (wenn auch manchmal etwas zögerlich) der Markt.
Vor einigen Jahren konnte man noch erstaunte Blicke ernten, wenn man von Jahrgangs-Rum erzählte, oder die mehr
als außergewöhnlichen geschmacklichen Erfahrungen schilderte, die ein 25- oder 30-jähriger Karibik-Rum bieten kann.

Die unten stehenden Bilder zeigen eine Auswahl solcher Spezialitäten, die ich hier gerne anbiete :

- Die britische Firma Bristol Classic Rum liefert bereits seit Jahren ganz besondere Jahrgangs-Abfüllungen.
 Vom kräftig würzigen "Black-Spiced-Rum", geblendet aus Rum von Mauritius und Trinidad/Tobago (auch geeignet für die
 Herstellung edler Mix-Getränke), bis hin zum 30-Jahre alten Guyana-Rum von 1988, der eine Nachreifung in spanischen
 Sherry-Fässern erhielt.

- Die Serie "Cane Island"  bietet Rum aus bekannten und eher exotischen Gebieten der Welt und legt dabei weniger Wert
  auf schöne Verpackungen, sondern bietet lieber ein Vielzahl an Informationen zu dem jeweiligen Produkt
  (Name der Brennerei, Brennplasen-Typus, Fass-Typ, u.a.).

- Die "Opthimus"-Reihe ist bei mir durch Varianten vertreten, die ihre Reifungszeit in ehemaligen Malt-Whisky-Fässern
 verbringen durften. Die Angaben 15-Jahre, bzw. 25-Jahre beziehen sich in diesem Fall auf eine Reifung nach dem
 Solera-Prinzip (Altersangabe benennt nicht das Mindest- sondern das Maximal-Alter).
 Ein sehr spezieller Rum aus der Dominikanischen Republik.

- Koloa-Rum aus Hawai (USA) ist ein weißer Rum, der seine besondere Geschmacksnote durch Zusatz von Kokosnuss
 erhält und auch pur eine leckere Alternative darstellt.

- Lazy Dodo kommt, wie der Name schon vermuten lässt, aus Mauritius und ist ein fruchtig-würziger Vertreter seiner Art.
 Nach Solera-Prinzip bis zu 12 Jahre gereift und für Rum-Freunde ein besonderes Geschenk.

Mehr als 20 weitere Rum-Spezialitäten erwarten Sie hier bei mir im Laden !



Aktuelles Sonder-Angebot :


"Beenleigh - Rum 5 Jahre alt aus Australien"
Sie mögen das außergewöhnliche versuchen auch gerne einmal, Unbekanntes kennenzulernen ?
Dann könnte dieser Rum aus der ältesten Brennerei Australiens etwas für Sie sein.
Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in Queensland beheimatet, steht diese Destille für milden aber
dennoch würzigen Rum, der so gut gemacht ist, dass die Hinzugabe von Eis oder anderen "Getränken"
eigentlich unnötig ist und den Geschmack eher zerstört.
Weiche und milde Aromen, die fast an Brandy erinnern machen diesen 40-Prozenter aus.
Und in der Hitze dieses Sommers nimmt er einem einige Tropen stilles Wasser sicher nicht übel.


Aktuell hier bei mir im Laden bei Hinweis auf diese Seite nur EURO 32,00 inkl. Mwst.
(Literpreis = Euro 45,71) 
!